August

Im August sollte die Auffütterung der Bienen abgeschlossen sein. Grosse Trachtquellen gibt es nicht mehr und die Bienen sind über jeden Garten froh, in dem noch etwas Nektar zu finden ist. Bei der Auffütterung lasse ich mir von den Bienen zusätzliche Futterwaben ausbauen. Sobald diese mit Futter gefüllt und verdeckelt sind, nehme ich sie heraus und lagere sie in einer Aufbewahrungs-Kiste. Danach setze ich  ausgeschleuderte Waben in die Zarge und die Bienen können diese erneut für ihren Wintervorrat füllen. So habe ich für den Notfall immer ein paar Futterwaben auf Vorrat.

Der August 2018 war extrem heiß und viel zu trocken. Ohne eine ausreichende Fütterung durch den Imker, hätten die Bienen 2018 nicht genügend Winterfutter eintragen können. Bei einem Volk wurde noch eine Umweiselung durchgeführt, da die im Volk befindliche Königin nicht mehr vital genug war.