Aus Franks Sicht:
Am Sonntag steht der Hauptevent der diesjährigen Sami-Week auf dem Programm -die Nordische Rentiermeisterschaft. Gegen 11:45 stehen wir an der Rennbahn – der mit Schnee gefluteten Haupteinkaufsstrasse Tromso’s – der Stogata. Bei klirrender Kälte (ca. -12C, Lieschenfühlung -45C…) werden die Hauptakteure, die Rentiere, mit dem Transporter an die Strecke gebracht und angebunden.

Katrin und Olli entscheiden sich bei der Kälte doch lieber im warmen Cafe auf den Rennbeginn um 13:15 zu warten. Ich würde aber vor Neugierde platzen und entscheide mich daher draußen zu warten und fotografiere ein wenig die Vorbereitungen. Gegen 12:30 werde ich dann von einem Ordner angesprochen, wo denn meine Eintrittskarte sei – die bräuchte ich wenn ich hier fotografieren möchte. Ich muß erstmal Olli und Katrin im Cafe aufsuchen, denn Katrin hat mein Portmonee. 100 norwegische Kronen später, halte ich die Eintrittskarte in der Hand und stelle mich zurück an die Absperrung. Von dem Platz hab ich einen genialen Blick auf den Start. Kurz vor dem Startschuss schickt Oli mir eine SMS, dass sie mittlerweile aus dem Cafe raus wären, aber weiter oben bei Burger King stehen würde – ich dachte natürlich vor Burger King – weit gefehlt

Aus Ollis und Katrins Sicht:
Wir sitzen bei Cafe und Kakao im Cafe und warten darauf, dass das Rennen beginnt. Plötzlich kommt Frank vorbei und meint, er bräuchte mal 100 Kronen, dass würde hier Eintritt kosten. 100 Kronen??? 13 Euro??? Er spaziert wieder in Richtung Rennstrecke… Wir beschließen unterdessen, dass das zu teuer, gradezu eine Frechheit ist! Burger King, so haben wir auf dem Weg hierher schon gesehen, liegt doch genau an der Rennstrecke… Wir machen uns auf den Weg dorthin. Auf den paar 100 Metern werden wir mehrfach auf ein Ticket angesprochen, lehnen den Kauf aber jedesmal ab. Nöö, wir wollen das Rennen nicht sehen, wir wollen nur einen Burger essen…und 26 Euro sparen Wir bekommen einen Logenplatz direkt hinterm Frontfenster und genießen das Rennen im warmen, bei Burger und Pommes…

Aus Franks Sicht:
Die Rentiere werden über die Strecke geführt und am Start beginnen die letzten Vorbereitungen, für das erste Rennen.

13:15 ist pünktlich Startschuss – unglaublicher Weise oder perfektes Timing – die Sonne scheint nun genau auf die Rennstrecke. Drei Skiläufer treten jeweils gegeneinander an. Jeder Fahrer steht auf Langlaufskiern und wird von dem Rentier in einer irren Geschwindigkeit über den Schnee gezogen. Das Spektakel ist unbeschreiblich – die Menge johlt. Nach wenigen Sekunden ist das erste Rennen auch schon wieder vorbei.

Ein kurzer Blick auf das Display der Kamera – ein paar coole Bilder sind im Kasten. Danach treten immer drei Fahrer gegeneinander an. Um auch ein paar Aufnahmen aus einem anderen Blickwinkel zu bekommen, laufe ich an der Absperrung entlang in Richtung Burger King, wo Katrin und Oli ja stehen wollten. Ich kann es kaum glauben, als ich sie nicht vor dem Burger King erblicke, sondern bei heißem Kaffee und ein paar Pommes mampfend in dem Burger King – natürlich mit Blick auf die Rennstrecke Ich schau mir noch ein paar weitere Läufe an, bevor ich mich vollkommen durchgefroren dazu entscheide auch in den Burger King zu gehen. Nach dem Rennen fahren wir zurück zum Häuschen und genießen am Abend erneut eine entspannende Sauna. Später am Abend bekommen wir zum krönendem Abschluss noch einmal Nordlichter zu sehen.