Die freundlichen Holländer, die wir am Abend zuvor kennengelernt haben, wecken uns pünktlich zum Sonnenaufgang mit einem Klopfen am Camper. Super, sonst hätten wir diesen Ausblick womöglich verpasst!

Weil es aber doch recht früh ist (6 Uhr) legen wir uns erst nochmal hin. Gegen 8 Uhr starten wir unsere kleine Wanderung, den sogenannten Wildcat Trail, um einen der Felsbrocken des Valleys, den West Mitten Buttes. Der Wildcat Trail ist 3,5 Meilen lang.

In der trockenen Sandwüste begegnen uns nur ein paar Eidechsen und kleine Präriehunde, alle anderen Wüstenbewohner sind wohl schlau genug, die Sonne zu meiden, die auch am Morgen schon heiss ist.

Nach zwei Stunden Walk sind wir erst mal froh, wieder am Camper zu sein, zumal ein unangenehmer Wind aufkommt, der uns den Sand um die Ohren haut. Wir fahren nochmal nach Kayenta um unsere Wasser- und Bargeldvorräte aufzustocken. Wo der Supermarkt ist, wissen wir ja bereits, die Bank ist auch schnell gefunden. Kurze Mittagspause beim Mäckes, noch schnell zur Post…fertig! Auf dem Rückweg hat sich der Wind zu reinsten Sandsturm entwickelt. Die Sicht ist schlecht, der Camper schaukelt bedenklich und als wir vom Parkplatz des Monument Valley zum Postkarten Kauf in Richtung Shop laufen, werden wir regelrecht gesandstrahlt. Wir halten uns ein Weilchen im Shop auf, in der Hoffnung, das der Sturm sich legt. Tut er nicht und da wir nicht den ganzen Tag im Nippes-Shop verbringen wollen, flitzen wir zurück in die Rettungskapsel. Lesen, schlafen, Kartenspielen, zack, isses schon Nachmittag. Um 16 Uhr soll unsere Fotosafarie durch´s Valley starten…der Sand fegt aber immer noch dermassen, dass man das Tal vom Parkplatz aus kaum noch ausmachen kann. Wir sind daher froh, das auch der Veranstalter von der Tour abrät. Fahren wir eben morgen zur Sunrise Tour mit raus! Erst gegen 19 Uhr lässt der Wind ein wenig nach, so dass wir hoffentlich morgen früh das Tal wieder erkennen können:-)