Wir brechen unsere nicht vorhandenen Zelte mal wieder früh ab um Tickets in einer frühen Führung durch die zum Weltkulturerbe erhobenen Ruinen in Mesa Verde zu bekommen. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir am Visitor Center und kurz später Teilnehmer der ersten Führung am Tag. Da ist die Gruppe noch übersichtlich 🙂 Eine Rangerin begleitet uns über enge Felstreppen nach unten zum Cliff Palace.

Die 1888 wieder entdeckte Siedlung wurde von den Anasazi Indianern um 1200 unter einem Felsvorsprung errichtet und für ca. 200 Jahre bewohnt. Viel mehr Wissen scheint auch die Rangerin nicht zu haben…schade,  denn die Siedlung beeindruckt schon! Über eben so enge Treppenschluchten wie beim Abstieg krabbeln wir wieder nach oben. Ab hier fahren wir ohne Guide weiter und schauen uns selbst an, was es sonst noch so zu sehen gibt. Vom nächsten Lookout hat man einen prima Überblick ins Tal. In den das Tal umgebenden Bergen sieht man an vielen Stellen noch weitere Häuschen und Ruinen. Wir fahren von einem Viewpoint zum nächsten, halten unter anderem am Square Tower House und am Sonnentempel.

Es dauert nicht lange,  bis eine der Reisenden Über-Ruine hat und das Fotografieren eingestellt werden muss 🙂 Nun heisst es mal wieder Kilometer machen. Auf nach Monument Vally. Zwischendurch machen wir einen kurzen Stopp um bei Mexican Hat eine weitere Aufgabe zu erfüllen.

Es ist unglaublich heiss hier, also nix wie zurück in unsere klimatisierte Überlebenskapsel. Nach einer weiteren halben Stunde kommen wiram Monument Valley an! Wow! Der Himmel ist blau mit Wattewölkchen wie gemalt.

Als wir unsere zweite Aufgabe erledigt haben (der original Malboro Mann ist wohl gar nichts dagegen) , fragen wir uns schon, ob´s nicht zu perfekt ist?! Wirkt ein bisschen Fotomontiert…is aber echt echt! Es herrscht übrigens Rauchverbot im Valley (wegen Brandgefahr) !!!!

Weil es hier auch unglaublich heiss ist, fragen wir uns, ob der einfache Campground ohne Strom unseren klimaanlagenverwöhnten Wohlstandsvorstellungen noch gerecht werden kann. Immerhin müssen wir morgen einen ganzen Tag hier verbringen und es gibt weder Schatten, noch Stühle, noch Entertainment. Wir versuchen es zunächst in Kayentha, der nächst gelegenen Stadt. Es gibt aber weit und breit keinen RV Park. Man bietet uns freundlicher Weise an, auf dem Supermarkt Parkplatz zu übernachten, aber DAS Ist dann ja noch blöder! Also zurück zum Monument Valley, wo wir auch nur einen Parkplatz, dafür aber den besten Ausblick überhaupt haben! Supersache!