In der ersten Nacht im Jumbocamper haben wir gefroren wie die Schneider! Irgendwann in dieser Nacht hat uns selbst die Angst vor der totalen Batterie-Entladung nicht mehr davon abhalten können, die Heizung einzuschalten. Am nächsten morgen erklärt sich die Kälte, denn bei strahlend blauem Himmel ist der Campground schneebedeckt!

Da unsere geplante Route durch den geschlossenen Tioga Pass sowieso nicht mehr so zu fahren ist, beschliessen wir den Bergen möglichst schnell den Rücken zuzukehren und in Richtung Wüste abzuhauen. Vorher fahren wir aber noch einmal zum Mono Lake. Wir halten bei South Tufa an, um uns die versteinerten Korallen aus der Nähe anzusehen. Bei klarem Wetter ist der See mit diese bizarren Gebilden einfach überwältigend schön!

Zurück beim Jumbo probieren wir zunächst mal unseren neuen Camping-Toaster aus 🙂 Tolle Erfindung! Nach dem Frühstück fahren wir und fahren und fahren immer Richtung Süden, bergauf und bergab durch kurvige Pässe… Wir fahren durch die unterschiedlichsten Landschaften und auch das Wetter kann sich nicht so richtig entscheiden. Der Schnee bleibt jedenfalls zurück! Am frühen Nachmittag erreichen wir schliesslich den Death Valley Nationalpark. Am Eingang machen wir erst mal ein weiteres Bild für die Hochzeitsaufgabe. Titel: Nüsse statt Wurst!

Auch im Death Valey schrauben sich Strassen hinauf und hinunter, es regnet, es stürmt, die Sonne scheint…nur Schnee hat´s nicht! Fein! Von einem Aussichtspunkt an der Strasse hat man einen prima Blick in´s Tal, in dem es nicht viel mehr zu geben scheint als Sand und Steine.

Einige Meilen weiter beschliessen wir, dass es für heute erst mal reicht! Seit ca. 15 Uhr stehen wir nun auf einen Campground und machen nix als essen, trinken und lesen…und den Blog schreiben natürlich! Denn Netz hat´s in der Wüste auch 🙂