Nach dem obligatorischen Frühstück bei unserem Lieblingsbäcker um die Ecke, laufen wir zu dem im Reiseführer als absolutem Highlight angepriesenen Palau de la Musica Catalana. Das das ganze dann 12 Euro Eintritt kosten soll und auf ca. 50 Wahnschildern ein absolutes Fotoverbot hingewiesen wird, entscheiden wir den Palau Palau sein zu lassen. Danach schlendern wir durch den Park de la Ciutadella in Richtung des Stadtviertels El Born. Wir folgen dem vom Reiseführer vorgeschlagenen Spaziergang, der uns durch einige gemütliche Gässchen führt.

Heute scheint allgemeiner Waschtag zu sein, da an unzähligen Balkonen die Wäsche zum trocknen hängt.

Die engen Strassen und Gassen sind nach den damals hier ansässigen Handwerkern und Zünften benannt.

Auf dem Heimweg gehen wir noch einmal über die Touri-Meile La Rambla und schauen uns ein zweites Mal den Markt La Boqueria an.

Da die Füsse schmerzen ist erstmal eine ausgiebige Siesta angesagt, bevor wir mit der Metro zum Hospital de Sant Pau fahren. Das 1930 erbaute Krankenhaus scheint uns eher wir eine Villa oder Schloss als ein Krankenhaus.