Wir stellen mal wieder den Wecker, um es rechtzeitig zum Treffpunkt am Swakopmund-Hotel zu schaffen. Pünktlich um 8 Uhr werden wir von Chris und Darrel in zwei Autos mit je acht Plätzen abgeholt. Die Hummeldumm-Tour kann also starten 😉 Auf der Fahrt zu den Sanddünen hat Darrel interessante Geschichten zur Gründungszeit der Stadt zu berichten. Es wird nicht langweilig. In den Dünen angekommen, übernimmt dann Chris die Information, während Darrel sich mit seinem Schlangendompteur-Stöckchen auf die Suche begibt. Auf sehr lustige Art und Weise lernen wir schonmal die Grundlagen zum Leben in der Wüste … Beagle Müsli, Nebel, und Hotels in Form von Sträuchern – das sind dann wohl die Basics. Beim Versuch eine Düne zu besteigen, um den ersten der Small Five zu finden, wird Chris immer wieder abgelenkt. Und so bestaunen wir statt des gesuchten Skinks erstmal einen Tok-Tok Käfer, eine kleine Schlange, die im Sand auf Beute lauert und eine Spinne bzw. deren Haustür (im Sand versteckt).

Der Skink kann aber letztlich auch nicht entkommen, wenn er auch die Fähigkeit hat im Sand zu schwimmen.

Wir fahren noch ein bisschen weiter in die Wüste. Während unser Auto noch rollt, sehen wir Chris schon wieder durch den Sand hopsen, buddeln und schliesslich noch einen etwas grösseren Skink präsentieren. In dieser Form geht’s dann noch eine ganze Weile weiter: fahren, halten, buddeln, staunen … z.B. über einen sehr schönen Gecko, der unterm Sand seine Höhle hat.

Und über eine kleine Schaufelmauleidechse, die sich bei Gefahr in Form von Vögeln (in unseremFall von in die Luft geworfenen Hüten) blitzschnell im Sand einbuddeln kann. Die Fütterung eines Chamäleons bildet wohl die Hauptattraktion der Fahrt, wenn der dicke Käfer, dass auch wahrscheinlich anders sehen würde.

Wir lernen etwas über die Spuren der Wüstenbewohner und über den Sand und seine Farben. Sehr eindrucksvoll ist die Vorstellung, mit einem Riesenmagneten den feinen Eisenstaub vom Sand zu trennen. Die wirklich tolle Tour endet mit einer Fahrt durch den Tiefsand der Wüste – sehr lustig. Bevor wir zum Camp zurückfahren, machen wir eine kleine Pause
in Swakop – internetzen ein wenig und kaufen ein.