Nach einem leckeren Pan Cake Frühstück für mich und Spiegeleier für’s Lieschen gehts mit dem Taxi zum National Auto Vermieter. Im Gegensatz zu Whitehorse, wo es eine halbe Ewigkeit gedauert hat bis wir den Wagen hatten, sitzen wir wenig später in unserem schwarzen PT Cruiser und cruisen nach Horseshoe Bay.

Die Fährfahrt dauert gut 2,5h und bei schönstem Wetter rollen wir in Nanaimo auf die Insel. Da es erst kurz nach zwei ist, beschliessen wir uns noch das ein oder andere Highlight anzuschauen und uns dann eine Bleibe für die Nacht zu suchen. Recht schnell verlassen wir den überlaufenen Highway #19 und fahren auf dem ruhigeren Highway #4 Richtung Westen. Nach einer kurzen Stärkung an einer Tanke halten wir zuerst an den Englishman River Falls.


Die Wasserfälle sind zwar nicht so spektakulär, wie die Takakkwaw-Falls im Yoho Nationalpark, aber dennoch einen Stop wert. Anschliessend fahren wir weiter. Der Kracher des Tages ist dann die Cathedral Grove.


In dem Waldgebiet stehen bis zu 800 Jahre alte Bäume, der größte hat einen Umfang von 9 Metern und ist stolze 75 m hoch – sehr  beeindruckend. Bei schönstem Wetter, beschliessen wir noch mal zu zelten. Am Arrowhale Campground finden wir  ein ruhiges Plätzchen.