Trotz vollgefutterten Currybäuche schlafen wir in unserer kleinen Cabin wie die Murmeltiere. Nach dem Duschen folgt das Frühstück, das wir in der gegenüberliegenden Bäckerei ein- kaufen. Schliesslich setzen wir uns in unsere Rakete und düsen los – nichts ahnend was das für ein langer Tag werden wird.

Zunächst machen wir Halt am Soldier Summit –  einen kleinen Trail, auf dem Infotafeln die Geschichte des Alaska Highway Baus erzählen. Ausserdem hat man von der Anhöhe aus einen schönen Blick auf den Kluane Lake.

Schade, das der Himmel wolkenverhangen ist. Ein paar Kilometer weiter besichtigen wir das Ghosttown Silver City. Eher mehr als weniger verfallene Hütten aus dem frühen 19. Jahrhundert laden zum Fotografieren ein.

Leider gibt es diesmal keine Infotafeln – wäre bestimmt interessant gewesen, zu erfahren, wer da wohl wo gewohnt hat und wem das Auto gehörte. Für den Rest des Tages fahren wir und fahren und fahren. Die Umgebung wäre sicherlich der Kracher, wenn man sie vor lauter Wolken erkennen könnte – so ist das hier im hohen Norden aber nun mal. Sommer heisst Temperaturen von 15-18 °C. Kurz vor der Grenze zu  Alaska sehen wir in Burwash Landing die größte Goldwaschpfanne der Welt.

Einen weiteren Stop ist uns der 141. Breitengrad wert. Hier ist die Grenze zwischen Kanada und Alaska.

Die 80 km hinter der Grenze bis Tok in Alaska schaffen wir jetzt auch noch locker denken wir uns, brauchen wir morgen nicht so weit zu fahren. Doof nur, dass uns die Karte beschissen hat – nicht 80 Kilometer sondern 80 Meilen sind gemeint, was bereits nach gefahrenen 350 Kilometer einen erheblichen Unterschied macht. Irgendwann kommen wir aber dann doch noch an, und kaum sitzen wir in unserer Cabin kommt auch die Sonne wieder zum Vorschein.