Als wir heute aufwachen ist es funny and sunny. Wir fahren zum Athabasca Wasserfall, wo schon gewiss 15 Busse mit Japanern bereitstehen. Sind aber auch wirklich beeindruckend die Wassermassen, die dort hinunterstürzen – und kalt ist es trotz Sonne.


Wir fahren im beheizten Duty Häuschen weiter zum Glacier Columbia Icefield. Hier ist noch kälter, aber nicht weniger beeindruckend. Seit 1908 ist der Gletscher schon bestimmt 500 m weggeschmolzen, wie kleine Täfelchen mit Jahreszahlen am Wegesrand bezeugen.


Sollte das mit der Klimaerwärmung am Ende doch stimmen ? Hätten wir vielleicht einen VW Lupo nehmen sollen ?  Zum Dinner kommen dann auch das erste mal unsere Campingstühle und der Tisch zum Einsatz. Vor perfekter Bergkulisse und smaragdgrünen Wasser gibt’s erstmal ein paar leckere Sandwichs. Was haben wir es gut …


Frisch gestärkt statten wir dem Peyto Lake einen erneuten Besuch ab –  diesmal bei perfektem Sonnenschein. Schon ein Unterschied zu vorgestern.


Schliesslich suchen wir uns einen schönen Campground südlich von Lake Louis – poco poco. Die riesigen Pellkartoffeln, die wir uns zum Dinner kredenzen wollen, brauchen schliesslich ihre Zeit und das ein oder andere Buch will noch gelesen sein.