Da wir morgens aufgrund der grossen Hitze in unserem Zimmer nicht mehr schlafen können, machen wir uns schon vor 8 Uhr auf die Beine und nach einem kleinen Fruehstueck beim Family Mart laufen wir zum Bus Terminal. Dort steht auch schon der Express Bus 111 der uns in 1,5 Stunden in den Norden, in die kleine Stadt Nago bringt. Von Nago geht es mit dem Bummelbus noch mal eine knappe Stunde weiter zum Okinawa Expo Park – eines der größten Aquarien in Japan, wenn nicht sogar der Welt- Das Aquarium ist der Oberkracher.

Vor allem das XXL-Becken, indem drei Walhaie und metergrosse Rochen schwimmen – alles sehr beeindruckend. Die Scheibenstaerke des Beckens beträgt 60 cm und das Becken ist ca. 22mx8mx9m groß – also Wasser genug.
Nach der Aquarienbesichtigung machen wir uns zum Emerald Beach und legen uns unter eine schattige Palme und lassen es uns gut gehen.
Der Blick auf`s smaragdgruene Meer ist überragend und ein solch krasser Kontrast zu unserem bisherigen Japan Urlaub. Irgendwie hat der Kopf noch gar nicht richtig Zeit gefunden, sich daran zu gewöhnen, dass wir hier auf einem Tropenisland sind.

Im Schatten lässt es sich aushalten – in der Sonne wird man gebraten und jeder Meter ist anstrengend. Bevor wir wieder mit dem Bus die Heimreise nach Naha antreten, werfen wir noch ein Rescue-Curry ein. Leider dauert die Busfahrt nach Naha diesmal eine gute Stunde länger, da wir von Nago nicht den Express Bus nehmen, sondern den Bummelbus. Die Fahrt geht dafür immer schön an der Küstenstraße entlang und wir können den Sonnenuntergang bewundern.