Von Franks Internetrecherche wussten wir, dass heute ein Lassowettbewerb – auf der Stogata – der Haupteinkaufsstrasse in Tromso stattfinden soll. Wir fahren also gegen Mittag in die Stadt. Vor dem Wettbewerb gibt erst mal einen kleinen Rentierdöner – lecker aber bräuchte ich nicht jeden Tag Danach schauen wir uns den Lassowettbewerb an. Natürlich werden hier keine richtigen Rentiere gefangen, sondern der Lassowerfer müssen ein Geweih, welches auf ein Brett genagelt wurde, “einfangen”.

Nicht so richtig spektakulär und wir entschließen daher noch eine Weile durch die Stadt zu schlendern. Nach den Infos in Ollis Reiseführer wollten die Jungs unbedingt noch ein “Create your own burger” bei Flyt essen. Bei mukligen Temperaturen wärmen wir uns auf und essen ein recht passables Burgerchen Das Lieschen hält sich an die Pommes, denn der Veggiburger ist leider aus Danach fahren wir wieder die knapp 15 km zurück zu Holemarkgaard – unserem Häuschen. Wir bitten Asbjorn (unser Vermieter) für uns, die am See gelegenen Saune, anzuheizen und auf Temperatur zu bringen. Obwohl ich (Frank) ja kein übermäßiger Saunafreund bin, ist die Sauna wirklich sehr entspannend. Der Kracher ist natürlich, als wir für einer kleinen Abkühlung vor die Saunahütte treten und die Nordlichter über unsere Köpfen hinweg leuchten. Was könnte es cooleres geben? Da die Sauna den kompletten Burger weggeschmolzen hat, mussten wir nach dem Saunagang wieder an die Kalorienzufuhr denken. Wir braten uns den grandiosen Lachs, den wir zuvor im Eide Handel gekauft hatten. So was von lecker Da die Nordlichter noch immer leicht aktiv sind, fahren wir danach noch einmal zum Ersfjordbotn. Einige Fotografen stehen schon in der klirrenden Kälte und die Kameras schnurren munter vor sich hin.

Die lodernden Nordlichter direkt über dem Fjord zu sehen, ist sicherlich einer der unbeschreiblichsten Momente in diesem Urlaub. Das Grün scheint mal für ein paar Sekunden still zustehen und plötzlich ändert sich auf einmal lodernd die Form. Wir freuen uns ein Loch in den Bauch nun zum dritten Mal Nordlichter hier im hohen Norden sehen zu dürfen.